Wer wir sind

Der Verbraucherschutzverein (VSV) unterscheidet sich durch drei Prinzipien von vielen anderen Verbraucherorganisationen in Europa bzw in Österreich:

Der VSV ist die einzige unabhängige Verbraucherschutzorganisation Österreichs und für dich da. Unabhängig von Interventionen durch Wirtschaft, Politik und Staat.

Der VSV unterstützt bei Massenschäden nicht nur Klagen gegen Unternehmen, die rechtswidrig handeln, sondern auch Amtshaftungsklagen gegen den Staat, wenn Behördenfehler Schaden stiften.

Der VSV vertritt die Interessen von Verbrauchern, egal in welchem Staat sie wohnen oder welche Staatsbürgerschaft sie haben. Die Konzerne handeln längst global – daher darf auch Verbraucherschutz nicht an nationalen Grenzen halt machen.

Der VSV vertritt bei Massen-schäden auch die Interessen von Einpersonen- unternehmen oder Klein- und Mittelbetrieben, da sich die idR in einer ähnlichen strukturellen Unterlegenheit gegenüber Konzernen befinden wie Verbraucher.

Portrait von Daniela Holzinger-Vogtenhuber

Daniela Holzinger-Vogtenhuber BA

Obfrau

2013–2019 Abgeordnete zum österr. Nationalrat, Sozialsprecherin und Mitglied des Parlamentarischen Konsumentenschutzausschusses. Gesellschafterin der holzingerPLUSvogtenhuber OG | Full-Service Werbeagentur.

Christian Hendricks BBA KVM

Kassier

Markus P. Vogtenhuber BA MA

– Chefredakteur „OSKAR. Das Magazin des unabhängigen Verbraucherschutzvereins.“
– VSV Schriftführer

Politikwissenschafter und Gesellschafter der holzingerPLUSvogtenhuber OG | Full-Service Werbeargentur

Portrait von Peter Kolba

Dr. Peter Kolba

– Ehrenmitglied des VSV

26 Jahre Leiter des Bereiches Recht im VKI. Im Frühjahr 2017 Mitgründer der Plattform für Sammelklagen COBIN claims. Autor des Buches „Davids gegen Goliath – Der VW-Skandal und die Möglichkeit von Sammelklagen“. 7 Monate Bürgerrechtesprecher der Liste Pilz im Nationalrat. Autor und Berater.

Porträt Sebastian Reinfeldt

Dr. phil. Sebastian Reinfeldt