Webinar

Der Verbraucherschutzverein organisiert Webinare zu aktuellen Themen für Verbraucher. Die Teilnahme ist aber auf außerordentliche Mitglieder beschränkt. Wenn Sie sich daher für ein Webinar anmelden, dann müssen Sie zuvor dem VSV als Mitglied beitreten.

Geplante Webinare:

Donnerstag 07.04.2022, 19.00 – 20.00

Die Energiekosten explodieren – Was kann ich tun?

mit Ing. Mag. Gottfried Rotter

Welche Möglichkeiten habe ich persönlich, meine Energiekosten dauerhaft zu senken? | Politische Ziele & persönliche Gründe | Die Energiegemeinschaft als lokale Lösung | Gemeinschaftsanlagen im Mehrparteienhaus | PV Anlagen und Speicher | Blackout Prävention | Energiemanagement

Montag 11.04.2022, 16.00 – 17.00

Long Covid, CFS/ME mit Berufsunfähigkeit

mit Mag. Jürgen Ephraim Holzinger

Vorstellung des Serviceangebotes der NGO „Chronisch Krank“

Donnerstag 28.04.2022, 19.00 – 20.00

Schuldenregulierung für EPU und KMU und Verbraucher

mit Gerhard Laufer (Laufer Betriebsberatungs  GmbH)

Die wirtschaftliche und damit finanzielle Situation für unternehmerisch tätige Personen und für Verbraucher:innen ist angespannt. Zwei Krisen überlappen sich. Es ist nicht absehbar, wie sich die Verhältnisse kurz- und mittelfristig entwickeln werden. Sonderregelungen und staatliche Unterstützungen laufen derzeit aus. Wenn Schulden nicht mehr zurückgezahlt werden können, muss in angemessener Frist eine gerichtliche Schuldenregulierung in Betracht gezogen werden.  Nur so kann die derzeit geltende Rechtslage, eine Restschuldbefreiung innerhalb von drei Jahren zu erlangen, genutzt werden. Zu diesem Thema steht uns Herr Gerhard Laufer, Geschäftsführer der Laufer Betriebsberatungs  GmbH – Wien, langjähriger Sanierungsberater, Schuldnervertreter  und Ausgleichsvermittler zur Verfügung. Er wird die gesetzlichen Bestimmungen – mit Praxistipps versehen – darlegen und für Fragen zur Verfügung stehen.