Webinar

Der Verbraucherschutzverein organisiert Webinare zu aktuellen Themen für Verbraucher. Die Teilnahme ist aber auf außerordentliche Mitglieder beschränkt. Wenn Sie sich daher für ein Webinar anmelden, dann müssen Sie zuvor dem VSV als Mitglied beitreten.

Geplante Webinare

Dienstag | 11.01.2021 | 19.00 – 20.30

7 Erkenntnisse für eine erfolgreiche Veranlagung

Warum die Inflation eine wichtige Rolle spielt, Garantieprodukte bei den aktuellen Zinsen wertlos sind, welche Ertrags-Chancen und Risiken die jeweiligen Anlageklassen haben, warum neben der Sparphase auch die Genussphase zu bedenken ist und was das 3 Ziele-System bringt.

Donnerstag | 13.01.2022 | 19.00 – 20.00

Rechtslage bei Fremdwährungskrediten und Tilgungsträgern

In den Jahren vor der Finanzkrise 2008 haben Keiler, Finanzdienstleister und Banken in Massen endfällige Fremdwährungskredite mit Tilgungsträgern vermittelt, ohne ausreichend über Risken aufzuklären. Wie geht die Rechtssprechung mit solchen Fehlberatungen um und welche Wege gibt es um Deckungslücken zu schließen?

Vortragender: Dr. Peter Kolba (Obmann des VSV)

Dienstag | 18.01.2022 | 19.00 – 20.30

9 Schlüssel für ein perfektes Finanz-Setup

Warum Kosten zu ¾ über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, wie man die günstigsten Veranlagungen findet und wie das optimale Fonds-Portfolio nach individuellen Wünschen, wie Managementstil aktiv oder passiv (ETF), Nachhaltigkeit und breiter Streuung erstellt.

Donnerstag | 20.01.2022 | 19.00 – 20.00

Cannabis in der Medizin

Wie man die Heilpflanze Cannabis gegen verschiedene Leiden – etwa bei chronischen Schmerzen – einsetzen kann und darf. Was ist THC? Was ist CBD? Vortragender: Dr. Peter Kolba (Obmann des VSV)

Mittwoch | 26.01.2022, 19.00 – 20.30

Ohne Berater oder transparente Beratung nach Maß

Wie Konsument:innen hohe Beratungs-Kosten durch Provisionen erkennen, warum die Honorarberatung nicht nur transparenter sondern auch IMMER günstiger ist. Wie man auch ohne Berater gut zurechtkommen kann.