Vorsorgeberatung

Die Inflation lässt Sparguthaben dahinschmelzen. Wer noch Geld hat, überlegt andere Veranlagungen. Die EU-Kommission hat Banken aufgefordert, Ihren Kunden aktiv „nachhaltige Veranlagungen“ anzubieten.

Eine Situation wie vor der Finanzkrise 2008. Damals haben Strukturvertriebe (AWD, DVAG, EFS) viel Geld von Kunden in Kombinationen von Fremdwährungskrediten und Tilgungsträgern (zB Fondsgebundene Lebensversicherungen) versenkt.

Die „Beratung“ durch Banken und Vermittler schien kostenlos. Das war sie aber nicht. Hohe Provisionen wurden vom einbezahlten Kapital abgezogen und verminderten damit natürlich den Anspareffekt. Ergebnis: Wenn es schlecht kommt, bekommt man nach Jahrzehnten nur sein einbezahltes Kapital zurück.

Daher verweisen wir auf eine Alternative: Die Honorarberatung. Man zahlt für eine Beratungsleistung (wie beim Rechtsanwalt, Notar oder Steuerberater) ein Honorar und das einbezahlte Kapital wird nicht vermindert. Das ist transparent und überschaubar. Der VSV will diese Form der Beratung fördern.

Weiter zur ausführlichen Darstellung durch Honorarberater Fynup.