Babys kosten nichts?

In Österreich 182 Tage vor dem 22.7.2022 geborene Kinder erhalten keinen Klimabonus

Wien (OTS) – „Da hat die Regierung wieder einmal gepfuscht,“ sagt AbgNR a.D. Daniela Holzinger-Vogtenhuber vom Verbraucherschutzverein (VSV).

Derzeit beginnen die Auszahlungen des Klima- und Teuerungsbonus, doch heuer geborene und in Österreich gemeldete Kinder gehen leer aus, wenn sie nicht schon mehr als 182 Tage vor dem 22.7.2022 zur Welt gekommen sind.

„Das ist doch absurd, dass gerade Jungfamilien mit Neugeborenen hier keine Unterstützung für die Ausgaben für ihre Kinder bekommen. Verursachen Kleinkinder unter sechs Monaten keine Kosten, ab sieben Monaten jedoch plötzlich schon? Unter sechs Monaten gibt es nichts, ab sieben Monate 250 Euro,“ stellt Holzinger die Rechtslage klar.

Es ist in keiner Weise nachvollziehbar, weshalb man Eltern von Neugeborenen aus dieser Förderung ausschließt.

„Die Regierung ist gefordert, diesen Schnitzer sofort zu beheben und diesen Eltern den Bonus ebenfalls raschest auszuzahlen,“ fordert Holzinger.

K.I. generiertes Bild von Strommasten mit warmen, gelben Hintergrund