Energieversorger ausser Rand und Band

Kunden, die sich gegen Preiserhöhungen wehren, werden gekündigt

Trotz fallender Preise auf „den Märkten“ werden von so manchen Energieversorgern die nächsten Preiserhöhungen angekündigt.

Der Verbraucherschutzverein (VSV) unterstützt Klagen gegen ungerechtfertigte Erhöhungen. Kunden wird empfohlen klarzustellen, dass eine Zahlung erhöhter Preise nur „vorbehaltlich rechtlicher Klärung und Rückforderung“ erfolgt. Im Gegenzug werden Kunden etwa vom Verbund oder von den Stadtwerken Klagenfurt einfach gekündigt.

„Die Energielieferanten wollen durch diese ungerechtfertigten Kündigungen  gerichtliche Klärungen der Zulässigkeit von Preiserhöhungen verhindern,“ sagt Peter Kolba, Obmann des VSV. „Die Kunden werden so zum Lieferantenwechsel gezwungen, können aber die Differenz zu noch höheren Preisen als Schadenersatz geltend machen.“

Derzeit sind Klagen gegen den Verbund, die Energie AG Oberösterreich, die Stadtwerke Klagenfurt und die VWK Illwerke in Tirol bei Gericht anhängig oder unmittelbar vor Einbringung der Klagen.

www.verbraucherschutzverein.eu/energiepreis/

K.I. generiertes Bild von Strommasten mit warmen, gelben Hintergrund