VW in Italien zu 5 Millionen Euro Strafe verurteilt

In Italien ist die Kartellbehörde gegen den VW-Konzern wegen unlauterer Geschäftspraxis vorgegangen und hat eine Strafe von 5 Millionen Euro verhängt.
Hintergrund ist das Inverkehrbringen von VW Kraftfahrzeugen mit einer illegalen Abschalteinrichtung für die Abgasreinigung. Die Folge: Stickoxide weit über den Grenzwerten werden in die Luft geblasen und beeinträchtigen Menschen und Umwelt.

Die sechste Kammer des Consiglio di Stato (Staatsrat) hat eine Berufung von VW gegen diese Strafe nun rechtskräftig abgewiesen.

Wir hoffen, dass diese Entscheidung nunmehr auch die vom Verbraucherschutzverein (VSV) unterstützten und beim Landgericht Braunschweig anhängigen Schadenersatzprozesse von Südtiroler VW Kunden gegen VW beschleunigen wird, da nun auch nach italienischem Recht klargestellt ist, dass VW bei der Abgasreinigung von Dieselfahrzeugen mit dem Motor EA 189 Behörden und Kunden betrogen hat,“ sagt Daniela Holzinger, Obfrau des VSV.

Der VSV sammelt auch weiterhin österreichische Betroffene des VW-Diesel-Skandals über www.verbraucherschutzverein.eu/diesel-skandal-volkswagen-audi-seat/ ein und bietet risikolose Schadenersatzklagen gegen VW an.

Entweder übernimmt eine bestehende Rechtsschutzversicherung das Kostenrisiko oder unser Prozessfinanzierer, der eine Erfolgsprovision von 35% bekommt,“ erklärt Daniela Holzinger.

Da VW beim Motor EA 189 die Behörden und Kunden betrogen hat, verjähren nach österreichischem Recht Schadenersatzansprüche erst in 30 Jahren ab Kenntnis vom Betrug.

Der VSV ruft auch jene VW Kunden auf sich anzuschließen, die sich seinerzeit nur dem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren der Wirtschafts- und Korruptionsstaats-anwaltschaft (WKStA) als Privatbeteiligte angeschlossen haben, aber bislang zivilrechtlich nicht geklagt haben.

Da zu erwarten ist, dass die WKStA die Ermittlungen in Kürze einstellen wird, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, selbst bei Gericht zu klagen,“ warnt Holzinger.

Service: www.verbraucherschutzverein.eu/diesel-skandal-volkswagen-audi-seat/